NEUIGKEITEN

In unserer Gemeinde ist einiges los. Schau doch hin und wieder herein. Auf dieser Seite kannst Du schauen, was wir morgen und übermorgen so machen.

DAS SCHIETWEDDER KINNERHUUS ÖFFNET WIEDER

Seit dem 07.01.2019 ist es wieder so weit. Das „Schietwedder-Kinnerhuus“ in Eutin öffnet seine Türen jeweils montags von 15-17 Uhr bis Ende Februar. Link nähere Infos.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG

Am Donnerstag, dem 31.01.2019, treffen sich die Mitglieder der FeG Eutin zur nächsten Mitgliederversammlung.

Entsprechende Einladungen werden rechtzeitig im Fach liegen; dann wird auch die genaue Uhrzeit genannt.

Etwaige Themenwünsche sind bitte bis zum 09.01.2019 an den entsprechenden Bereichs- oder Gemeindeleiter zu kommunizieren.

ALLIANZ-GEBETSWOCHE 2019

Deutschlandweit findet vom 13.01.2019 bis 20.01.2019 die sogenannte Allianz-Gebetswoche statt. Hier kommen Gemeinden unterschiedlichster Couleur und von unterschiedlichen Gemeindebünden zusammen, um miteinander Einheit zu leben und sich im Gebet Gott zu nahen.

Für manche mag das langweilig klingen; doch diese waren vielleicht noch nicht dabei, wenn der Himmel in Eutin bestürmt wird.

Folgende Gemeinden werden in diesem Jahr wieder dabei sein:

Thematisch geht es diesmal um Bibeltexte aus dem Epheserbrief

Obacht:
Der gemeinsame Abschlussgottesdienst am 20.01.2019 in der Leuchtfeuer-Gemeinde findet um 10:30 Uhr statt. In den anderen Gemeinden findet dann kein zusätzlicher Gottesdienst statt.

Hier finden Sie die einzelnen Termine und Orte der Veranstaltungen bei uns in der Region:

Freitag, 18. Januar 2019 – 15:00 Uhr
Ort: Christliche Gemeinschaft Malente
(23714 Malente, Königsberger Sraße 38)
Motto: Aber bitte mit Sahne
Thema: Die Einigkeit wahren

Freitag, 18. Januar 2019 – 19:30 Uhr
Ort: Leuchtfeuer-Gemeinde Eutin
(23701 Eutin, Friedrichstraße 10c)
Creative Worship Jam Session
Thema: Das Band des Friedens knüpfen

Sonnabend, 19. Januar 2019 – 19:30 Uhr
Ort: Freie evangelische Gemeinde
(23701 Eutin, Industriestraße 11)
Herzschlag-Gottesdienst
Thema: Träger der Hoffnung sein

Sonntag, 20. Januar 2019 – 10:30 Uhr
Ort: Leuchtfeuer-Gemeinde Eutin
(23701 Eutin, Friedrichstraße 10c)
Thema: Alles Gnade

IN PLANUNG: ERSTE-HILFE-KURS

Der Kurs soll an einem Sonnabend von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr stattfinden. Im Anschluss erhält der Teilnehmer / die Teilnehmerin ein Zertifikat, mit dem er / sie auch Ersthelfer im Betrieb sein darf.

Teilnahmebeitrag:
35 Euro (wird ggfls. von der Berufsgenossenschaft übernommen)

Wann?
Sonnabend, 26.01.2019 oder 
Sonnabend, 09.03.2019

Anmeldungen, Fragen und Einzelheiten gibt es bei:
Silvia Göggelmann
E-Mail: silviag.mann(at)gmx.de
Telefon: +49 157 53541480

VORTRAG:
„WARUM IST ISRAEL SO WICHTIG FÜR UNS?“

Referent:
Johannes Gerloff …

… Jahrgang 1963, ist im Nordschwarzwald aufgewachsen und hat in Tübingen, Vancouver/Kanada und Prag/Tschechien Theologie studiert. Seit 1994 lebt er mit seiner Familie in Jerusalem.

Als Nahostkorrespondent verschiedener Medien im deutschsprachigen Raum hat Johannes Gerloff in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur Israel von innen kennengelernt, sondern auch die palästinensischen Gebiete und alle anderen Nachbarländer Israels bereist.

Zu Vorträgen und Seminaren ist Johannes Gerloff weltweit unterwegs. Inhaltlich geht er dabei auf die aktuelle Lage im Nahen Osten und deren historische, gesellschaftliche und politische Hintergründe ein. Außerdem beleuchtet er biblisch-theologische Fragen im Blick auf die christlich-jüdischen Beziehungen und heilsgeschichtliche Entwicklungen.

Publikation mehrerer Bücher, die teilweise auch ins Tschechische, Holländische, Ungarische, Norwegische und Englische übersetzt wurden.

Seit Februar 2016 ist Johannes Gerloff mitverantwortlich für das Fernsehmagazin „Fokus Jerusalem“, das wöchentlich über Bibel TV, aber auch andere, lokale Sender im deutschsprachigen Europa ausgestrahlt wird.

Er ist verheiratet mit Krista, die aus Tschechien stammt. Sie haben fünf Kinder.

Der Vortragsabend wird abgerundet durch die Möglichkeit zu Rückfragen an Johannes Gerloff. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Wann?
Mittwoch, 27.03.2019 
um 19:30 Uhr

Ansprechpartner:
Gerald J. Wick
E-Mail: gerald.wick@t-online.de
Telefon: 04522/9783

Foto:
Die Rechte des obigen Fotos liegen bei Perry Trotter.
Wir danken für die  Genehmigung der Veröffentlichung.